Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: Heiko69

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 17.06.19 20:35

In Antwort auf: Toxxi

Eine Erklärung gibts vieleicht hier (nicht von den Formeln abschrecken lassen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzwungene...rmiger_Anregung
mit diesem anschaulicheren Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mplwp_resonance_D_envelope.svg

Stell dir für dieses Bild vor, unten ist die Rüttelfrequenz aufgetragen und links der Ausschlag des Aufschaukelns. Ein filigraner Stahlrahmen entspricht der blauen Kurve, ein dicker Stahlrahmen der pinken und ein fetter Alurahmen eher der grünen.


In dem Diagramm unterscheiden sich die bunten Kurven durch verschieden starke Dämpfung. Bzgl. des Flatterns liegt der wesentliche Unterschied zwischen steifen (Alu-)Rahmen und weniger steifen (Stahl-)Rahmen aber in der höheren Eigenfrequenz der Alu-Rahmen. So verschiebt sich die Resonanz des Impulses (1 pro Radumdrehung) mit der Eigenfrequenz des Gesamtsystems in einen Geschwingkeitsbereich, der so hoch ist, dass er nicht gefahren wird.

Ich habe schon einiges über Rahmenflattern gelesen. Ganz verstanden habe ich das nie.

Ich bin mir aber recht sicher, das folgendes immer gilt:
Erregerfrequenz = Eigenfrequenz des Gesamtsystems und
Impuls > Dämpfung

An diesen vier Dingen kann man "was drehen". Dicke Rohre erhöhen wie gesagt die Eigenfrequenz.

Dämpfung ist in der Regel das einfachste. Mit einen Nadellager-Steuersatz haben schon einige das Problem erfolgreich bekämpft, was ich so gelesen habe. Gut angezogen reicht die erhöhte Reibung anscheinend aus, den Impuls wegzudämpfen. Zähes Fett könnte zusätzlich helfen.

Ich selber habe das Phänomen noch nie erfahren, insofern nur angelesenes Wissen. Dazu gehört auch folgender Leserbericht aus einem Rivendell Reader (aus dem Gedächtnis widergegeben): Jemand will sein sicher reproduzierbares "Flattern" bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Händler reklamieren. Als er das morgens dem Händler zeigen will, ist es nicht reproduzierbar. Als er mittags wieder zu Hause ist wohl. Nach langem Überlegen ist er darauf gekommen, dass das Rad nachts draußen im Auto war, das Fett im Steuersatz morgens temperaturbedingt zäh war und mittags nicht mehr. Das konnte er widerum reproduzieren, Lagerfett gegen besonders zähes getauscht, Problem erledigt.
Ich weiß, anekdotische Relevanz und so. Außerdem soll Low-Speed-Wobble was anderes sein als High-Speed-Wobble. Hat mich das trotzdem beeindruckt.