Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: panta-rhei

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 17.06.19 18:05

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Das Problem dürfte vorrangig vom wenig steifen Rahmen her kommen und eher nicht oder kaum von der Gabel
das hab ich früher bei Smolik selig auch mal so ähnlich gelesen.Ich habe dazu allerdings den Begriff "Rahmenflattern" in Erinnerung.


Sehe es ähnlich wie Machinist.
Habe mir kürzlich so einen "Flattermann" selber gebaut (viel schlimmer als bei jedem gekauften Rad träller ...).

Es sind immer mehrere Faktoren:
- Federung/Dämpfung in der Gabel vertikal/seitlich
- Steuerrohrwinkel (je steiler desto Flatter)
- Nachlauf ( je KÜRZER desto Flatter)
- Gewichtsverteilung (!)
- Seitensteifigkeit des Rahmens (=Rohrvolumen, -Abstand)
- Gepäckmenge und Verteilung
- ...

In Deinem Fall würde ich erstmal fragen, ob Dir das Flattern auch vor 30j aufgefallen ist.
Wenn NEIN, würde ich kritisch überlegen, WAS seitdem anders ist (vielleicht die neue Sitzposition, die die Last auf dem VR senkt?!)

Wenn JA und du unbedingt die Gabel tauschen willst, würde ich darauf achten, dass zumindest Bauhöhe grösser und Gabelvorbiegung eher kleiner ist, als beim VorgängerModell.

PS: bei meinem Kanarienvogel (vgl. meine Präsentation "Irrungen und Wirrungen beim Eigenbau eines vollgefederten Reiserades" 17 in Erfurt) hat geholfen (in absteigender Wichtigkeit):

- flacherer Steuerrohrwinkel
- besser gedämpfte Federgabel
- steifere Gabel-Schwinge mit steifer Lagerung
- Aussteifung des hinteren Schwingenlagers
(- Versteifungen beim HR-Träger)