Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: iassu

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 17.06.19 16:20

Ich hatte das aus ganz anderen und doch denselben Gründen auch schon. Die German Answer Kilo Gabel. Kennst du den typischen Bewegungsablauf eines Hausrotschwänzchens? Dieses Zittern mit den Schwanzfedern? So fühlt sich die Kilo an. Sie ist wirklich unnachahmlich sensibel und bewegt sich schon, wenn man ein Blatt Papier überfährt. Aber sie ist so seitensteif wie Pasta al dente. Man kann die daraus folgenden Gefahren mildern, indem man den Dämpferluftdruck stark erhöht, denn im eingefederten Zustand veränder sich der Nachlauf (100% im Gegensatz zur Werbung) in Richtung nervös, was aber sinnlos ist, wenn man Federung will.

Mein Horrorerlebnis war hier in der Stadt eine 12%ige Abfahrt incl leichter Rechtskurve. Ich hatte ungefähr 50 km/h drauf. Eine höhere Gewalt nahm mir die Steuerhoheit ab und begann, wie wahnsinnig am Lenker zu rütteln, meine zarten Versuche, das zu unterbinden, waren so effektiv wie wenn man im Wildwasserrafting versucht, mit dem Händen im Wasser zu steuern.

Der heilige St.Velozius gab mir aber ein, die Verantwortung auf die Scheibenbremsen auszulagern. Ich bin übelste Schlenker mehr geflogen als gerollt, die Straßenbreite war knapp ausreichend. Kurz (10 mSek) vor dem Sturz bzw Abflug über das Geschehen in die 5 m tiefer gelegene Gegenfahrbahn hatte das System Erbarmen und ich konnte, Gabeleinfederung und Bremshebel jeweils am Anschlag, die Erdkugel unter mir zum Stillstand bewegen. Nicht jedoch dieses Knieschloddern im Anschluß.

Das Ganze hat sich später bei Beladung am Reiserad immer wieder gezeigt, wenn ich auch quasitraumatisiert jeweils früher abgebremst habe. Seit ich steifere Gabeln nutze, ist der Spuk vorbei und Geschichte. Da der Rest des Rades (Rahmen) seitlich bocksteif ist, ist meine Antwort auf deine Frage: ja. Eine steifere Gabel hilft enorm viel.