Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: Toxxi

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 17.06.19 15:54

Ja, ich kenne das. Ist nicht schön... Ich habe mich auf glatter ebener Straße fast langgelegt.

In Antwort auf: schorsch-adel
Kann jemand dieses Phänomen erklären, bzw. hat einen Link dazu ?

Woher die Energie kommt, ist relativ Wurst. Sobald man die Eigenfrequenz trifft, fängt es an zu schaukeln. Dann kommt es darauf an, wie nachgiebig der Rahmen ist. Stahlrahmen sind da in der Regel schlechter aufgestellt als Alurahmen (in der Sprache der Physik habe Stahlrahmen eine kleinere Federkonstante und eine kleinere Dämpfungskonstante).

Eine Erklärung gibts vieleicht hier (nicht von den Formeln abschrecken lassen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzwungene...rmiger_Anregung
mit diesem anschaulicheren Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mplwp_resonance_D_envelope.svg

Stell dir für dieses Bild vor, unten ist die Rüttelfrequenz aufgetragen und links der Ausschlag des Aufschaukelns. Ein filigraner Stahlrahmen entspricht der blauen Kurve, ein dicker Stahlrahmen der pinken und ein fetter Alurahmen eher der grünen.

In Antwort auf: schorsch-adel
Bringt der Wechsel zu einer steiferen Gabel (z.B. Unicrown) etwas ?

Die Antwort ist jein.

Es muss die Eigenfreuenz des gesamten Systems betrachtet werden (Rahmen, Gabel, Gepäck). Die Gabel trägt dazu bei, aber nicht allein. Höchstwahrscheinlich wird es eine Verbesserung geben. Wie hoch die ausfallen wird, ist schwer zu sagen. Und ob eine steifere Gabel dann nicht anderswo für Schwingungen sorgt, auch nicht.

In Antwort auf: schorsch-adel
Gibt’s eine Empfehlung ?

Ja, aber die wirst du nicht hören wollen. Schaffe dir einen steifen Alurahmen an und verzichte auf filigrane Stahlrahmen.

Gruß
Thoralf