Re: Beratungsbitte Reiserad

von: IndianaWalross

Re: Beratungsbitte Reiserad - 12.06.19 12:32

In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo Marie,
ich frage mich, ob die genannten Räder nicht alle etwas überdimensioniert und somit zu schwer für deine Vorhaben sind. Gerade wenn du mit Bikepacking liebäugelst und selbst nur ganz wenig Gewicht auf die Waage bringst.


Das sehe ich ähnlich. Mit einem 18kg++ Rad macht es mir deutlich weniger Spaß als mit einem 14kg Rad und die Wuchterei zB in einen Zug oder über Treppen ist auch deutlich angenehmer.
In Stahl und kleiner Rahmenhöhe habe ich allerdings keinen konkreten Vorschlag parat.
In Alu vielleicht sowas
Nachtrag: Neben VSF und Patria fällt mir zu Stahl die Firma Böttcher ein


Das 6xlite Tour allerdings in der Herrenvariante bin ich in der kleinsten Rahmengröße auch 2 Jahre gefahren mit selbst 162cm. Das ist allerdings recht filigan.
Ich hab da zwar auch mal 25kg Gepäck geklatscht, was es absolut spurtreu mitgemacht hat, aber du kriegst da auch nicht unendlich breite Schlappen rein vonwegen mal ins Gelände. Mit besagtem Gepäck und 35er Slicks sind wir damit zwar über alles was SH an Feldwegen hergibt, aber so richtig ins Gelände hätte ich damit jetzt nicht machen wollen, schon garnicht mit Gepäck...
Und mit Gepäckträger vorne und hinten so wie 6Pack am Rad kriegste das mit 54kg auch nirgends mehr gescheit alleine rauf oder reingetragen... meins hatte in 47 mit Lowrider, Pletscherständer und Brooks so wie Flaschenhalter etc. irgendwas zwischen 15-16kg gewogen ohne Taschen und Gepäck.

Damit würde ich heute nicht mehr reisen wollen. Im Moment zwar deutlich mehr als die TE (74kg, will aber wieder auf 65 runter) aber dennoch auch keine Schwerlastfraktion. Bin zum Cyclocrosser und Bikepacking abgewandert, a) geländegängig - fahre seit kurzem jetzt mit hydraulischen Scheibenbremsen und 40er G-One Bite durch die Gegend und b) relativ leicht. Inkl. Flaschenhalter, Sensoren und Pedalen komme ich auf knapp über 10kg. Natürlich ohne feste Lichtanlage oder Schutzbleche (da hab ich welche zum Stecken für den Notfall). Könnte noch sparen durch tubeless und leichtere Pedale, 200-300g wären da noch locker zu holen...

Na auf jeden Fall würde ich mir wirklich wirklich gut überlegen, ob ich mit einem 17kg Trum + 15kg Gepäck glücklich würde, wenn ich selbst nur 54kg wiege und entsprechend klein bin! Ich wiege wie gesagt zwar etwas mehr, aber mir wäre das nix mehr mit 60%+ vom Eigengewicht als Ballast rumzudüsen. zwinker