Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: Anonym

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 11.06.19 19:48

In Antwort auf: Toxxi
... Ich habe mal gelesen, dass man Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen nicht am Vorderrad aufhängen oder auf den Kopf stellen darf. Stimmt das? Und wenn ja - warum ist das so? ...
Shimano schreibt vor, seine Bremsen nicht für den (dauernden) Überkopfeinsatz zu benutzen, Magura nennt mWn keine solche Vorgabe. Man kann sich ein paar (wenig dramatische) Punkte denken, warum Shimano diese zusätzliche Sicherheitsbestimmung aufstellt.
Je nach Konstruktion können beim Überkopfbetrieb Luftblasen aus dem AGB (wo sie nicht bemerkt werden) in den Hochdruckteil wandern und zum Bremsversagen führen. Also ist dieser Betrieb ein prima Test für die korrekte Entlüftung der Bremse. Deshalb probieren ich die Bremsen nach Wartung auch so durch - d.h. in allen Lagen über, unter und wie auch immer gedreht. Sie müssen in allen Lagen funktionieren und für Rangieren im Zug etc. ist es kein Problem. Für Dauerbetrieb sollte aber - wie von den Konstrukteuren vorgesehen - der AGB über dem Bremssattel liegen. Liegt der Sattel höher als der AGB und ist der auch noch nach unten gedreht, dann drückt die Schwerkraft die Bremsflüssigkeit nach unten - nun in den Griff und AGB. Das wird aber sofort begrenzt, weil sich im Sattel kein leerer Bereich bilden kann. Aber man bemerkt an einer Überkopf betriebenen Bremse einen etwas größeren Hebelweg bis die Bremsklötze anliegen. Beim Zurückdrehen in Normallage verschwindet das und es ist wieder wie vorher. Es sei denn, man hat eine Luftblase aus dem AGB bewegt. Aber genau das ist mMn gut, weil sich dort keine verstecken soll.