Re: Beratungsbitte Reiserad

von: JDV

Re: Beratungsbitte Reiserad - 11.06.19 09:43

In Antwort auf: marieausparis


Ich habe da noch was, wobei ich mich über einen Tipp freuen würde (Bilder dazu habe ich zu oben stehendem Link hinzugefügt): Da ich das Troll ja nur eingeschränkt probefahren konnte, habe ich versucht, über die Geometrieangaben der Hersteller die Sitzpositionsmöglichkeiten vom Troll (Größe XS, S) mit der Position vom TX-400 (Größe 47) zu vergleichen. Leider komme ich damit auf keinen grünen Zweig, da die Maße in sich nicht stimmig zu sein scheinen (siehe ungleich-Zeichen im Bild). Inzwischen zweifle ich an mir und meinen Rechenkünsten, alternativ könnte ich auch irgendeine Maßbezeichnung falsch verstanden haben. Über Ideen dazu würde ich mich auch sehr freuen!


Und zu guter Letzt: danke für den Patria Ranger Vorschlag - den schaue ich mir morgen mal an schmunzel

Viele Grüße und eine gute Woche
Marie


Ich habe mal die relevanten Daten von Troll xs/Troll s/ TX 400 47 (in dieser Reihenfolge) zusammen gestellt:

Reach: 37,1 / 39,3/ 40
Stack: 55,1 / 56,1 / 51,4
Oberrohrlänge: horizontal: 54,5 / 57,5 / 56,5
Radstand: 101,6 / 104,1 / 106,3
Überstandshöhe: 72,0/ 74,9 / ??
Kettenstrebe: 42,4 / 42,5 / 45

Steuerrohrwinkel: 71° / 71° / 71,5°
Gabelvorbiegung: 43 mm / 43 mm / 52 mm

Das TX ist also länger, sowohl in der Sitzlänge (ergibt sich aus dem Reach) als auch im Radstand, dafür ist die Lenkerbasis deutlich tiefer (ergibt sich aus Stack). Beide Räder haben für die Größe eine ordentliche Sitzlänge (was ich seeehr gut finde, die meisten anderen Räder wären mir viel zu kurz), auf dem Surly sitzt man grundsätzlich aufrechter, auf dem TX flacher und etwas gestreckter.

Bei der Lenkgeometrie gehen beide unterschiedliche Wege : VSF mit etwas steilerem Lenkwinkel, aber größerer Gabelvorbiegung müsste weniger Nachlauf und damit schlechteren Geradeauslauf, aber bessere Lenkdynamik haben (entgegen seinem Ruf), gleicht das aber durch längeren Radstand aus (durch die längeren Kettenstreben). Surly mach genau das Gegenteil: Etwas flacherer Lenkwinkel, wenig Gabelvorbiegung und damit mehr Nachlauf (= besserer Geradeauslauf, aber trägeres Lenkverhalten) und gleicht dies mit einem wendigeren, kürzeren Hinterbau aus. Von diesen Daten her ist es also nicht zwingend nachvollziehbar, warum das Surly wendiger sein sollte. Aber ich schrieb schon einmal weiter oben über ein eigenes Rad, das die technischen Daten nicht unbedingt das subjektiv empfundene Fahrverhalten ausdrücken müssen.

Um jetzt zu wissen, welcher Rahmen mit welchen Anbauteilen für dich ideal wären, müsste man deine Arm-, Rücken- und Schrittlänge wissen und damit entsprechende Formeln füttern, oder noch besser etwas wie den Patria Velochecker ausgiebig benutzen. Geometrieberatung ist fernschriftlich nicht wirklich erschöpfend möglich.

Ich würde dir, auf Grund der knappen Zeit und mangelnder Schraubererfahrung, immer noch ein Komplettrad mit ausgiebiger Probefahrt empfehlen.
Die Ergonomie halte ich immer noch für das wichtigste, dann kommt das grundsätzliche Fahrverhalten, den Rest kann man später noch austauschen.

Zum Patria Ranger: Das hat Sputnik Felgen. Sehr stabil und langlebig. Dass ich damit mein bisheriges Reiserad zum lahmen Gaul gemacht habe, habe ich weiter oben schon beschrieben.

Wenn dir das TX 400 zu träge war, dann vergiss es. Ich habe gerade mit einer sehr kleinen Kollegin gesprochen (152 cm), die hatte es 10 Jahre als Reiserad benutzt und es jetzt gerade verkauft, weil sie keine Radreisen mehr macht. Jetzt flitzt sie mit einem 11 kg leichten Canyon Commuter zur Arbeit und würde das mit dem schweren VSF nicht mehr machen wollen. Als Reiserad würde sie es sich aber wieder holen...

Das Surly ist universeller aufbaubar, aber du brauchst einige Zeit und einiges Wissen, um es sinnvoll zusammen zu stellen und dann noch jemanden, der es dir gut zusammen baut oder zumindest dabei hilft. Vielleicht kannst du über bike components oder Hibike auch ein Troll aufbauen lassen.

Einen Blick wert wäre vielleicht noch meilenweit.net, vielleicht haben die in Bochum ein kleines Intec aufgebaut zum Probefahren stehen.

Gruß
Jürgen