Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: Toxxi

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 11.06.19 08:26

In Antwort auf: huxtebude
Ich stand auch vor der Entscheidung und bin mit der "Hydrodisk" bis nach Kirgistan geradelt. Ohne Probleme. Setzt euch vorher mal damit auseinander, wie das Ding aufgebaut ist, wie man es wartet, packt nen Ersatzschlauch und Öl ein und ein paar Dichtungen und dann bist du für die allermeisten Probleme gerüstet.

Dazu hätte ich eine Frage.

Ich habe mal gelesen, dass man Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen nicht am Vorderrad aufhängen oder auf den Kopf stellen darf. Stimmt das? Und wenn ja - warum ist das so?

Nach meiner Erfahrung ist nicht unbedingt das Radfahren der kritischste Moment, sondern der anderweitige Transport. In der Bahn steht oder hängt oft alles sehr eng und verhakt sich gern. Im Flugzeug weiß man gar nicht, wie damit umgegangen wird. Wenn man übernachtet, und das Rad irgendwo im Schuppen steht, stößt jemand vielleicht unachtsam an.