Re: Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 vs. SON

von: raymund

Re: Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 vs. SON - 27.12.04 08:44

In Antwort auf: Ivo

Und dann gibt es bei SON noch die mögligkeit 2 Lampen zu führen statt eine, das gibt eine ganze Menge licht dazu.
Der Lumotec ist nicht das beste was es gibt, mit Bisy/SON Lampen wird es heller.


Die Möglichkeit gibt es bei allen Nabendynamos. Die ersten Shimano Nabendynamos waren eindeutig Kopien der SONs. Selbst die Polzahl ist gleich.
Ich konnte leistungsmässig kaum Unterschiede zwischen Shimano ( HB-NX70) und SON feststellen. Den DH-3D70 habe ich noch nicht vermessen.
Der Hauptunterschied dürfte in der Verarbeitung und der Wartungsintensivität liegen. Wenn man kein begabter Bastler mit Fingerspitzengefühl ist, und keinen Mechaniker erster Qualität hat, fällt z.B. ein Shimano-Dynamo aus. Das, speziell bei Schnellspannachsen, auch vor Inbetriebnahme der notwendige Einstellen der Konuslager ist nichts für Doppellinkshänder und Aushilfsmechaniker. Wird bei den Konuslagern aber von Beginn an auf korrektes Siel geachtet, können hochwertige Konuslager erstaunlich hohe Laufleistungen erzielen.

Gruß
Raymund