Re: Beratungsbitte Reiserad

von: cyclist

Re: Beratungsbitte Reiserad - 08.06.19 18:48

Hallo Marie,
was spricht denn wirklich gegen das TX400? Das Rad wird ja standardmäßig mit den Schwalbe Mondial Reifen ausgeliefert, die bekanntlich einen relativ hohen Rollwiderstand haben.
Ich hatte die Mondial-Reifen (559/50mm) ebenfalls über mehrere Jahre am Rad, bis ich dann vor ein paar Jahren auf Conti Country Plus bzw. Contact Travel umgestiegen bin. Das "Trägheitsgefühl" ist nun deutlich besser geworden.

Meine Freundin hatte sich Ende 2018 ebenfalls ein TX400 (Damen-Version) zugelegt, am Anfang auch mit den dicken Mondial-Reifen drauf, nach 2 Monaten habe ich dann die Reifen getauscht. Das Fahrgefühl hat sich nun deutlich verbessert ihrer Meinung nach.
Und wenn du nicht gerade ganz wilde Pisten fahren möchtest, dann reichen auch deutlich "zahmere" Reifen. Die erste Inspektion werde ich wohl in den ersten Tagen on Tour Ende Juli machen... schmunzel

Gerade wenn du nur noch wenig Zeit hast, würde ich eher zu einem fertigen Rad greifen, anstatt lange ein bestehendes Rad umzubauen.

Wichtig ist vor allem, das du dich auf dem Rad wirklich wohl fühlst. Das scheint ja eher bei dem TX400 gegeben zu sein, als beim Surly.
Deinem alten Rad scheinst ja auch nicht mehr wirklich zu vertrauen? Gerade nach 10 Jahren dauernd draußen abgestellt, vermutlich ohne guter Pflege (?), da wird vermutlich so einiges fällig sein...

Ja, einen Lowrider kann man auch über Schellen montieren. So es vernünftig gemacht wird, hält es sicher auch. Es ist und bleibt aber eine Notlösung.