Re: Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 vs. SON

von: Flachfahrer

Re: Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 vs. SON - 27.12.04 08:40

In Antwort auf: falk
PS: wenn sich die Lager vom DH-3N70 melden, wird der SON-Eigner nochmal triumfieren.
(Bei uns war heute ganztägig Sauwetter)
FA


Mit dem Wetter hast du recht. zwinker

Wegen den Lagern: ich hatte einen SON. Beim Einbau des Vorderrades nach Reifenwechsel zog ich diesen Schnellspann-Imbus wieder kräftig an - und danach lief der SON wie eine angezogene Bremse! Offensichtlich war es möglich, die Lager durch zu festes Anziehen der Achs-Befestigung zu deformieren. Nun die Preisfrage: ist ein zu festes Anziehen von Schrauben und Muttern eine im Betrieb möglicherweise auftretende Angelegenheit und ein Produkt müßte dieser eigentlich gewachsen sein? Meine Antwort: ja. Übrigens hatte ich zum Anziehen nur ein Topeak "Alien" zur Verfügung, also keinen Schlüssel mit langem Hebel!
Ich war ziemlich ratlos. Jetzt fahre ich den billigen Shimano. Der Widerstand ist höher, aber wenigstens kann ich die Achsmuttern so anziehen, daß das Vorderrad in Schlaglöchern da bleibt wo es hingehört. Maschinenbau Schmidt kann mich mal! böse