Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau?

von: Stylist Robert

Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? - 06.06.19 12:45

Auch von mir natürlich zunächst ein herzlich Willkommen!

Ich persönlich bevorzuge Lepper Ledersättel, die zwar um einiges schwerere sind als vergleichbare von Brooks, aber trotz des dickeren Leders noch in relativ kurzer Zeit ( bei mir so um die 500-1000 Kilometer ) eingefahren sind nicht so schnell anfangen durchzuhängen.
Bei deinem geringen Gewicht sollte ein Brooks B17s Aged Damen kaum Einfahrzeit benötigen und einfach nur passen - oder eben auch nicht.
Vergleichbar mit dem B17 ist von Lepper der Tourer. Er wiegt rund 250gr mehr als der Brooks und wird wahrscheinlich bei deinem geringen Gewicht auch 500+ Kilometer Einfahrzeit erfordern. Das Sattelgestell ist so gestaltet, daß die Sitzdecke nicht auf das Gestell stößt wenn der Sattel sich dehnt. Für dich eher nicht relevant: entgegen den mehrfach bemängelten Gestellbrüchen des B17 ist das massivere Gestell beim Lepper noch nirgends unangenehm aufgefallen. Die Ersatzteilversorgung bei Lepper ist vergleichbar gut mit der von Brooks.