Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau?

von: Anonym

Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? - 06.06.19 10:53

In Antwort auf: SoyYo
... Der Sitzknochenabstand. Natürlich, wichtiges Thema. Eine selbst durchgeführte Messung ergab bei mir ca. 10 cm Abstand. ...
Das ist so eine Sache. Vor den Brooks hatte ich auch die Messung auf der Wellpappe mit Ergebnis 11,5cm. "Passenden" SQLab-611 beschafft und nach wenigen Fahrten bereits ins Archiv verbannt (wo er heute noch ruht). Dann eben Brooks B17-S als Blindversuch, weil gerade einer günstig bei Zweirad-Stadler im Angebot war (39€ oder so, wahrscheinlich weil er honigfarben war). D.h. die Damenversion, weil die elend lange Herrenversion nicht notwendig war, außerdem wußte ich noch gar nicht den Unterschied B17 und B17S. Außerdem brauche ich auch die Stufe des SQLab nicht, weil keine Probleme im Dammbereich (oder was immer das auch ist) bestehen und sogar die Sattelspitze deutlich angehoben ist. Sinn: Kein Nach-Vorne-Rutschen und damit nicht diese Stützarbeit der Hände. Mit den Brooks ist das Sitzproblem bis heute gelöst und es gab keine weiteren Versuche mehr. Trotzdem nochmals nachgeschaut, was mit dem Sitzknochenabstand eigentlich los ist. Und das sieht so aus:
- Ursprüngliche Messung: 11,5cm (wie üblich auf dem Schemel unnatürlich aufrecht).
- Viel spätere Messung nochmals auf der gleichen Wellpappe (halt gedreht), aber bewusst so weit nach vorne gebeugt, wie der Schemel es erlaubt: nun waren es 10cm.
- Und noch besser: Die Brooks-Sättel haben jetzt nach zigtausend Kilometer die typischen Auflageflächen der Sitzknochen. Das sind keine scharfen Punkte, sondern Bereiche so um die 3,5cm Durchmesser: Mittenabstand zueinander beträgt 9,5cm (also wirklich "erfahren"). Das zum Thema Wellpappe.