Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau?

von: IndianaWalross

Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? - 04.06.19 14:21

Also ich sag es mal so: mein Mann ist 187cm und ich 162cm - wir beide haben exakt 12,5cm Sitznochenabstand.
Für mich ist das wohl sehr wenig als Frau wenn man den diversen "Experten" Glauben schenken mag, und für meinen Mann sehr viel. Tja die Natur hält sich eben nicht immer an Expertenmeinungen. lach

Wir fahren inzwischen beide einen Ergonsattel, ich den SM Women (ohne Gel und sonen Mist) und meinen Mann das Pendant den SM Sport Men - beide in M/L. Wir sind happy.
Sein Modell ist einen Ticken länger und breiter.
Die Aussparungen allerdings sind in der Tat Geschlechterspezifisch, da er andere Teile entlastet haben muss als ich. Ich könnte auf seinem niemals bequem sitzen ohne einschlafende Teile, und umgekehrt genauso. Ich bin Ergon zutiefst dankbar, dass sie sich mit Sportlerinnen und Sportlern zusammengesetzt haben, und wirklich da die Rinnen und Löcher reingedrillt haben, wo sie sein müssen für die jeweilige Anatomie. Ich hab Jahrelang versucht auf einem WTB mit Entlastungskanal glücklich zu werden, die Rinne war aber eben Männerspezifisch und mir schlief immer alles ein. 2 Minuten auf dem Ergon Damenmodell und ich war soooooooooooooo erleichtert...

Also ich würde zusehen wo mein Problem liegt bei der Sattelsuche, und dann schauen was ich brauche. Da können Männer durchaus auf Damenmodellen happy werden und umgekehrt. Wer aber einschlafende Genitalien hat, da sollte man schon etwas haben was dann auch da entlastet wo es bei Männlein/Weiblein/weiss-nicht-was gebraucht wird.

Da denke ich schon gibt es halt Modelle wo es Sinn macht diese auf ein Geschlecht zuzuschneiden. Wenn es allerdings rein um den Sitznochenabstand geht, dann ist es völlig Wurst ob da Damen oder Herren dransteht, dann soll jeder nehmen was gefällt und passt. dafür