Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau?

von: Toxxi

Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? - 04.06.19 07:48

Willkommen im Forum! party

Gleich mal eine Gegenfrage: Was fährst du denn aktuell für einen Sattel und wie kommst du damit klar?

In Antwort auf: SoyYo
Jemand (räusper) hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, ein Ledersattel sei vielleicht doch das Nonplusultra für lange Radreisen...

Es gibt kaum ein Teil, das so individuell ist, wie der Sattel. Beim Sattel gilt umso mehr das Prinzip "Never change a running system!". Ich bin auch mal dem Märchen aufgesessen, SQLab-Sättel seien was ganz tolles und das beste für Radreisen. Nie wieder... entsetzt

Ob jemand auf einem Sattel gut sitzen kann oder nicht, hängt maßgeblich vom Sitzknochenabstand ab (und der Sitzposition), und nicht davon, ob jemand zierlich oder stämmig, groß oder klein ist. Statistisch gesehen haben Frauen einen größeren Sitzknochenabstand als Männer (aber das kann im Einzelfall anders sein, auf Ulrikes Sätteln könnte ich nicht sitzen).

Ich habe für einen Mann einen relativ großen Sitzknochenabstand mit 13 cm. Auf den Brooks B17 oder C17 passe ich nicht richtig, ich habe es probiert. Da stößt mein Sitzknochen ans Gestell, und das ist auf Dauer schmerzhaft.

Generell halte ich die C-Modelle von Brooks für besser. Die müssen nicht eingefahren werden (weil kein Leder), sondern passen entweder sofort oder nie. Die gibt es in einigen verschiedenen Breiten und Auführungen.

Gruß
Thoralf