Re: Scheppernde Scheibenbremse

von: Anonym

Re: Scheppernde Scheibenbremse - 02.06.19 13:01

In Antwort auf: weasel
... Wenn ich am Rad entlang der Nabenachsrichtung rüttele wirkt alles fest und spielfrei.
… die Ferndiagnose bleibt schwierig. Die Handprüfung an der Achse reicht kaum aus, um die wichtige Seitenführung der Achse zu prüfen, weil man keine Kräfte aufbringen kann. Beim Betätigen der Scheibenbremse wird eine sehr große Stützkraft benötigt, die voll das linke Radlager trifft (kann wesentlich größer als die Gewichtskraft sein). Wenn ein Konuslager (Schrägkugellager) das nicht abstützen kann und die Kugeln auf der linken Seite mit ihrer schrägen Bahn den Radnabenkörper nach rechts drücken, könnte sich das Laufrad nach rechts verschieben. Ohne Kraft geht es wieder zurück und man bemerkt im Stand nichts. So etwas habe ich aber live noch nie gesehen. Wenn ein Schrägkugellager radial belastet wird, versuchen die Kugeln die schräge Bahn von sich wegzudrücken. Da bei einer Radachse beiden Seiten gegeneinander orientiert sind, hebt sich das auf. Aber bei der Scheibenbremse wird das linke Radlager wesentlich härter belastet als das rechte. Ein RKL kennt diesen Effekt nicht, hat aber axial immer minimal Spiel..