Re: Scheppernde Scheibenbremse

von: weasel

Re: Scheppernde Scheibenbremse - 02.06.19 12:37

Ich bin nach zigmaligem Lösen und wieder festschrauben des Bremssattels nun wieder so weit, daß ich (zumindest auf einigen dutzend Metern Probefahrt) beit schurgerader Fahr wieder "fast" lärmfrei fahren kann. Zumindest sind Häufigkeit und Intensität der Geräusche so, daß es einem nicht die Nerven zerreißt.
Ich mache mir ein bißchen Sorgen um die PM-Aufnahmegewinde der Gabel wegen des häufigen Lösen und Festschrauben. Weiß ja nicht, wie fest man die Schrauben andrehen darf.

Was trotz zweimaligem Neueinsetzen des Laufrades im kopfüber aufgestellten Rad unverändert blieb ist das Phänomen, daß bei Neigung des Rads nach rechts das wilde Klirren eintritt, während es bei Neigung nach links ruhig bleibt.

Bei Neigung nach rechts sollte die Bremsscheibe, "sofern" das Laufrad aus irgendeinem Grund entlang der Schnellspannerachse Spiel besitzt, ja die linke Belagseite berühren. Ich habe aber einmal extra darauf geachtet, daß der Abstand des linken Belags zur Scheibe größer ist als des rechten. Trotzdem lärmte es bei Neigung nach rechts sofort...komisch.

Die Nabe ist übrigens eine Billigstnabe Shimano HB-M3050 (Acera). Rad ist ein 2018'er Cube Acid 29er. Typisch, an für absolute Radtechnik-Laien unauffälligen Stellen (Naben, Bremsen) gespart. Die Versionen bis 2017 waren noch mit ordentlichen Deore Naben.
Aber ob's damit zusammenhängt? Wenn ich am Rad entlang der Nabenachsrichtung rüttele wirkt alles fest und spielfrei.