Re: Scheppernde Scheibenbremse

von: weasel

Re: Scheppernde Scheibenbremse - 02.06.19 10:55

Achso, Sattelaufnahme an der Gabel ist PM.

Mal kurz zur Überprüfung der Beläge (und eventuell auseinanderdrücken der Feder?): kann ich die ohne Distanzstück/Abstandshalter wieder einbauen? Laut Shimano Händler-Manual wird so ein Teil, daß in der Zeichnung als Distanzstück und im zugehörigen Text dann wieder als Abstandshalter bezeichnet wird, dazu benötigt.

Sollte ich vlt. auch mal die Kolben auseinanderdrücken, oder wird das aufgrund der automatischen Belagnachstellung eh nichts bringen? Falls ja, kann man da etwas falsch machen oder einfach irgendwas zum Hebeln rein, versuchen die Dinger etwas zurückzudrücken und gut ist? Irgendwo stand, daß man dabei aufpassen muss, die Kolben nicht zu verdrehen. Kann mir nicht so recht vorstellen, wie (um welche Achse) sich da etwas verdreht oder ob damit gemeint ist, daß man die Kolben durch schrägen Druck vielleicht derart in ihrer Halterung verbiegen kann, daß sie dann nicht mehr gerade rausfahren.

Vorderrad im auf den Kopf gestellten Rad einbauen und Bremssattel neu justieren mache ich nachher mal.

Mir gruselt es ja schon fast. Lärmende Scheibenbremsen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein, die nur durch viiiiiiel praktische Erfahrung zu erlernen ist. Aber für Vielfahrer scheint es mir unausweichlich, sich da mühsam einzuarbeiten, bis man selbst die Ursachen finden und beseitigen kann.
Es ist ja schon im Alltagseinsatz grausig, aber wenn man auf längerer Tour mit so einem Problem (also wirklich lauten, extrem nervtötendem Lärm) konfrontiert wird, wo keine Werkstatt kurzfristig verfügbar ist, kann das ja den ganze Urlaub ruinieren.