Re: Scheppernde Scheibenbremse

von: Falk

Re: Scheppernde Scheibenbremse - 02.06.19 10:33

Zitat:
Gibt es von Shimano tatsächlich gar keine Bremsen, die eine Vergrößerung des Belagabstandes zur Scheibe ermöglichen?

Das wirst Du bestimmt nicht wollen. Die Folgen wären schlechtere Hebelverhältnisse und damit eine geringere Bremskraft. Für eine wirklich wirksame Bremse sind die Mittel, die der Uropa mütterlicherseits noch für richtig hielt, kein Thema mehr.
Ich nehme nach Deiner Beschreibung an, dass Du keine Steckachsgabel hast. Wie baust Du das Laufrad ein, möglicherweise stehend in Normallage? Daran könnte es schon liegen. Dreh die Rumpel mal klassisch um, dann hilft schonmal die Schwerkraft. Das Laufrad muss wirklich ganz rein in die Aufnahmen. Sollte es dann zwischen den Gabelbeinen sichtbar asymmetrisch stehen, dann riecht das nach einer verzogenen Gabel. Prüfen lässt es sich, indem Du das Laufrad probeweise um 180° drehst. Eventuell muss dazu die Bremszange ausgebaut werden, doch das hängt sehr von der Nabe ab. Wenn die Achsenden des Laufrades wieder auf den Anschlägen liegen, muss die Felge dieselbe Lage einnehmen, abgesehen vom schon von Christoph erwähnten Zentrierspiel. Wichtig beim erstmaligen Einbau ist wirklich, erst das Laufrad rein, dann die Bremszange ausrichten. Oft ist die Richtung der Gabelöffnungen ungünstig zum Kraftverlauf beim Bremsen. Dass die Bremskraft das Laufrad aus den Gabelschneiden rausdrücken kann, ist gar nicht so selten. Kompensieren kann man das nur mit einer Steckachsgabel oder einem fest angezogenen Laufrad. Lass mich raten, Du benutzt diese so schön nach Rennsport riechenden Schnellspannachsen? Versuch es mal besser mit einem Gewindespannstab mit Inbuskopf. Nicht wesentlich umständlicher ein- und auszubauen, aber beim Anziehen deutlich besser dosierbar.

Guck Dir die Bremssohlen an. Sind die möglicherweise schon schräg angeschliffen? Dann richte die Zange mal mit neuen Sohlen aus. Sonst verstärkt sich die Fehlstellung mit jedem Einstellversuch weiter.

Bei meinem neuen Hobel zwitschern die Bremsen auch manchmal. Ich habe aber den Eindruck, dass das mit der Steifigkeit von Rahmen und Gabel zusammenhängt. Mangels Alternative lasse ich es zwitschern. es gibt sich ganz von selber wieder. »Lärm« ist auch was deutlich anderes.