Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: willi99

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 30.05.19 11:24

Hi,

ich beneide dich, dass du eine solche Reise wirst machen können - ich wünsche dir sehr viel Freude und viele tolle Erfahrungen!

Ich würde bei der Schaltung nicht auf den Namen achten. Du wirst mit Acera/Alivio die 10.000 - 20.000 km mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos fahren können. Falls nicht bist du immer noch in Europa und kannst dir zB einen neuen Schalthebel kaufen, wenn der alte durchgenudelt sein sollte.

Was wirklich wichtig bei der Schaltung ist, ist, dass du genug kleine Gänge hast. Also eine Kurbel mit einem 22er Kettenblatt. Nach einem langen Tag ein schweres Rad einen langen Berg zum Campingplatz hochschieben zu müssen ist Mist. Schwere Gänge kann man aus meiner Sicht viel eher vernachlässigen.

Wichtig ist auch die richtige Kurbelarmlänge, sonst verschenkst du Energie oder du sitzt unangenehm.


Ich würde auf jeden Fall hydraulische Disc Brakes mit einer Scheibe mit min 180mm nehmen. Mit V-Brakes machst du aber keinen katastrophalen Fehler, viele finden V-Brakes sogar besser, weil einfacher zu warten.

Ich vermute dass es gut wäre, relativ zügig zB den Intec Rahmen mit einer Aceraschaltgruppe aufzubauen und dann längere Probefahrten zu machen, um Reifen, Vorbau, Lenker, Sattel und Equpment zu optimieren. Du würdest Budget an Stellen sparen, die unkritisch sind und könntest mit dem Geld die Ergonomie optimieren. Dann hast du bis Herbst ein fertiges Konzept und kannst im Frühjahr mit erprobtem Material losstarten und merkst nicht erst in Portugal, dass dir beim Lenker die Hände einschlafen, bei der Kurbel die Knie wehtun und dir der Sattel die Familienplanung verhagelt.