Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: Toxxi

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 30.05.19 10:15

In Antwort auf: Lugke
Ich denke eben, wenn ich allein unterwegs bin, muss ich eben mehr Gepäckraum haben.

Hmmm... wenn du in den Pamir, die Sahara oder im Winter nach Sibirien willst - dann ja. Aber sonst? verwirrt

Zwei Sätze kurze Radsachen (einen hast du an, einer wird gewaschen), einen Satz Zivilsachen (Zipoff-Hose + 1 oder 2 T-Shirts), dazu zwei lange Oberteile. Dazu Regensachen.

Zelt, Schlfsack, Isomatte und Kocher. Hast du die schon? Willst du überhaupt zelten? Da lohnt es definitiv, etwas Geld auszugeben, um Gewicht und Volumen zu sparen.

In Antwort auf: Lugke
Mir ist natürlich klar dass ein Rad für 1,8 k€ wohl billiger von der Stange ist, aber das Basteln macht ja Freude ;-) und den know how Gewinn würde ich sehr begrüßen.

Sehe ich auch so. schmunzel Radfahren soll ja auch Freude machen, und das Aufbauen macht mir auch Freude. Zumal man dann seine speziellen WÜnsche umsetzen kann, die bei einem Komplettrad nur durch nachträgliche Änderungen zu erreichen sind.

In Antwort auf: Lugke
Gibt ne radlwerkstatt die Kurse anbieten die ich auch nutzen würde. Und Werkzeug schaffe ich mir auch gerne an. Lieber Werkzeug kaufen und was reparieren als neu kaufen.

Wenn du technisch begabt bist brauchst du keine Kurse. Das bekommst du hin, ist alles keine Raketentechnik. Und Youtube bietet eine Menge Lehrvideos.

Zum Werkzeug. Es gibt manches Spezialwerkzeug, das man nur einmal braucht. Da lohnt die Anschaffung nicht. Lagerschalen einpressen kann man im Radladen machen lassen, oder gleich beim Rahmenkauf. Ähnlich ist es beim Einbau von Vierkantlagern (aber du willst ja eh Hollowtech, da brauchste nur einen Schlüssel für wenige Euro), da ist eine Nuss nur halbgares Zeug, und ein richtiger langer Schlüssel kostet ordentlich.

Was auf gar keinen Fall geht - fest angeschweißter Gepäckträger.

Und noch was - 26-Zoll-Rahmen mit V-Brakes sind so langsam am Aussterben. Viel gibt es da nicht mehr. Aktuell fällt mir nur das Poison Morphin ein, das aber echt merkwürdige Ausfallenden hat. Ich kann mir gerade nciht so richtig vorstellen, wie die funktionieren sollen:

https://www.poison-bikes.de/shopart/0015...hmen.html#vrg87

Wenn jemand noch mehr Vorschläge für solche Rahmen hat - nur her damit! Ich hätte selbst Interesse. schmunzel

Gruß
Thoralf