Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: Genußradler-HB

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 30.05.19 00:49

Hallo Lugke,

da hast Du Dir eine tolle Reise ausgesucht.

Barcelona finde ich als Radfahrer sehr unangenehm. Falls Du darauf verzichten kannst, biege vorher 200km südlich bereits ab und folge dem Ebro (landschaftlich sehr reizvoll).

Hab's eben mal überschlagen, 13tkm sind sehr sehr optimistisch gerechnet, ich sehe min 15tkm und plane ruhig noch einmal ~25% drauf für lohnende Abstecher, Sehenswürdigkeiten, Einkaufen, Nachtplatz suchen...
Auch wenn Du viel Zeit zur Verfügung hast ist das doch ein ordentlicher Ritt - hier würde ich Dir zu gelegentlichem Bummeln raten und schöne Orte genießen und verweilen statt Meilenmachen. Alle 6 bis 8 Wochen rate ich zu einer mehrtägigen Pause um die Fülle der Eindrücke aufzuarbeiten. Am Ende kannst Du ja die Tour ggf. etwas verkürzen oder mit der Bahn einzelne Abschnitte überbrücken.

Zur Reiseradwahl:
ob Stahl oder Alu das ist techn. egal, nimm was Du magst und schön findest (ein hübsches Rad fährt sich lieber). Ob XT oder LX ist auch egal - irgendwann verschleißt alles und dann kannst Du immernoch nach Wunsch nachrüsten.
Die Schaltkomponenten werden sicher die Reise durchhalten, Ketten wirst Du mehrere verbrauchen (insbes. da Du ja viel küstennah fahren möchtest), nach dem 3 Kettenwechsel die Ritzel genau ansehen b.B. tauschen, Bremsbeläge wirst Du auch mehrmals vorne wechseln (bei mir haben sich Scheibenbremsen als ausdauernder und problemlos erwiesen). All das muß Dich nicht sorgen, Du wirst unterwegs überall Rad-Läden vorfinden.
Falls Du noch auf der Suche nach "Deinem" Rad bist, so gehe nicht vordergründig nach optischen Aspekten an die Suche heran - Du mußt täglich 10 Stunden darauf sitzen können und Dich dabei wohl fühlen. Auch die Frage ob 28" oder 26" besser geeignet ist, halte ich in Europa für nicht entscheidend, die Wege sind hier ja überwiegend gut - nimm das was von der Geometrie besser zu Dir / Deinen Körpermaßen passt. Auf den ersten 1.000km wirst Du es herausfinden und ganz sicher einiges optimieren / anpassen.

Ausrüstung:
nimm das mit was Du bereits hast - was zuwenig ist kaufst Du nach. In Spanien und auch in Frankreich gibt es in nahezu jeder größeren Stadt einen Decathlon - dort kannst Du Dich nach und nach, Deinem Bedarf entsprechend, ausrüsten.

Zum Anhänger:
ich selber fahre gerne mit Anhänger, da ich gelegentlich auch für mehrere Tage einkaufe und incl. Wasser dann ca. >10kg Zusatzgewicht habe. Da empfinde ich meinen Anhänger als guten Lastentransporter. Ja, hin und wieder nervt der auch bei engen Drängelgittern, wenn's bergauf geht (mein Hänger wiegt leer 8kg), bei der Nutzung von Verkehrsmitteln ist ein Hänger eine Mühsal. Front- + Hecktaschen würde ich trotz Hänger dringend anraten.

Ich wünsche Dir eine tolle Reise und auch die Planung ist ja schon voller Vorfreude.
Viele Grüße
Christian