Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: Toxxi

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 29.05.19 20:55

Hallo Lugke,

willkommen im Forum! party Ein schönes Hobby hast du dir ausgesucht. lach Die meisten von uns sind unterwegs beim Forumstreffen und erst nächste Woche wieder hier. Dann werden auch mehr Antworten kommen.

Vielleicht zuest was grundsätzliches:

Das mit dem Anhänger würde ich mir schwer überlegen und eher dringend abraten. Statt dessen nimm lieber vorn auch noch 2 kleinere Taschen. So könnte sowas aussehen:

http://radreise-wiki.de/Datei:Toxxi_poison.jpg

Ein Anhänger macht viel Ärger. Passt nirgendwo so richtig durch. Ist immer im Weg. Treppen hochtragen, Poller auf den Wegen etc. traurig Eisenbahn ist schon nervig damit, Flug wird nahezu unmöglich.

Wieviel Gepäck willst du denn mitnehmen? verwirrt Ich selbst stehe auf dem Standpunkt, dass alles, was nicht in 4 Taschen passt, zu Hause bleiben muss. Da sind Zelt, Isomatte, Kocher etc. schon dabei. Höchstens noch ein Rolle auf dem Gepäckträger, was ich selbst aber auch im Winter nicht brauche.

Überlege dir, ob du auf die Federgabel verzichtest. Damit wird er Gepäcktransport an der Gabel einfacher.

Zu den Komponenten:

Ich vermisse Laufräder... lach

Ob das jetzt alles XT sein muss - hmmm. Wenn du endlos Kohle hast, spricht nichts dagegen. Aber XT kann eigentlich kaum was besser als (S)LX oder Deore. Es ist zwar leicxhter, aber bei einem vollgepackten Reiserad spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich darauf verzichten.

Das Geld, was du dabei sparst, kann du in mehr sinnvolle Ausrüstung stecken. Unterschätze die Kosten nicht! Leichtes Zelt, kleiner Daunenschlafsack etc. Dann brauchst du auch keinen Anhänger.

Topswing-Umwerfer sind für Reiseräder i.d.R. besser als Downswing. Die können tiefer montiert werden, was mehr Platz für Flaschenhalter schafft. Aber das müsstest du dann eh am konkreten Rahmenset festmachen.

Und ja, ich steche in das Wespennest. Überlege, ob du nicht Scheibenbremsen verbaust.

Gruß
Thoralf

PS: Über eins sei dir aber in klaren: Sofern du keine Teile rumliegen hast, wird ein Selbstaufbau meistens teurer als ein fertiges Rad.