Re: Luftdruck flexibel gem. Strecke anpassen?

von: Anonym

Re: Luftdruck flexibel gem. Strecke anpassen? - 29.05.19 18:30

In Antwort auf: CyclingPhoen
... Das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. ...
Gemeint war die von den Reifen- und Felgen-Herstellern angegebenen, absoluten Grenzen für den Reifendruck. Es bringt einfach Sicherheit, wenn man mit seinen optimalen Werte - z.B. nach der Schwalbetabelle - von diesen Grenzen noch Abstand halten kann. Also z.B. ein Schwalbe Marathon Almotion Evo 55-559: Laut Katalog max. 4,0bar (das bezeichne ich als "Kotzgrenze"). Schwalbetabelle für 55-559 und 85kg-Fahrer: 3,0bar. Also noch Reserve. Die 110kg-Leute müssen nach dieser Tabelle auf 4,0bar gehen und sind somit an der "Kotzgrenze". Und nun muss noch die gewählte Felge betrachtet werden.