Re: Luftdruck flexibel gem. Strecke anpassen?

von: CyclingPhoen

Re: Luftdruck flexibel gem. Strecke anpassen? - 29.05.19 17:57

In Antwort auf: AndreMQ

Nur bei längerer und sehr schlechter Wegstrecke wird Luft abgelassen (ca. 0,5bar). Danach wieder hochgepumpt.

Immerhin, einer macht es. zwinker

In Antwort auf: AndreMQ

Wer den Reifendruck immer knapp an der Kotzgrenze von Felgen und Reifen fährt bzw. fahren muss, sollte vielleicht die Materialwahl mal überdenken.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Natürlich muss man den Druck abhängig von Systemgewicht, Felge und Reifenbreite wählen. Aber dass der Verschleiss vom Reifen bei zu hohem Druck prinzipiell geringer ist, als bei zu niedrigem, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Und da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. der Druck höher gewählt werden kann, als von z.B. Schwalbe freigegeben.
Die Felge muss den Druck natürlich abkönnen. Deswegen fahre ich auch schmale Reifen auf breiter Felge.