Re: Speichenlänge ermitteln

von: Toxxi

Re: Speichenlänge ermitteln - 22.05.19 13:11

In Antwort auf: Rad-Franz
Aber wozu brauchst du eine Ersatzspeiche - willst du dir mitnehmen?

Ich schriebe es schon mehrfach hier im Forum: JAAAAA! Immer mitnehmen, wenn man eine hat!

Selbst wenn man die Speiche nicht selbst wechseln kann, findet man sicherlich recht einfach einen Fahrradladen, der das für einen macht. schmunzel

Die wirklich passende Ersatzspeiche unterwegs zu finden, kann jedoch zum extremen Geduldsspiel werden. Da muss noch mehr passen als nur die Länge. traurig Viele Händler haben keine DD- oder TD-Speichen, sondern nur durchgegend gleichmäßig dicke (DT Swiss Champion).

Eine Speiche reißt in der Regel nicht ohne Grund. Zieht man dann irgendeine Speiche zwar passender Länge aber abweichender Dicke ein, dann sind die nächsten Speichenbrüche vorprogrammiert, weil die Speichen unterschiedliche Spannungen haben 8und das Rad nach dem Speichenriss eh schon ungleichmäßig belastet wurde). Deshalb sollte man im Fall das Fälle immer die wirklich passende Speiche einsetzen (lassen), sofern es irgendwie möglich ist. Selbst wenn man das nicht selbst kann, ist es gut, das passende Ersatzteil dabei zu haben.