Re: Brooks C17 vs. C19

von: Toxxi

Re: Brooks C17 vs. C19 - 21.05.19 12:14

In Antwort auf: RH65
Jetzt habe ich mir einen C17 all weather gekauft und der ist doch nicht so bequem wie erhofft. Zum einen im Dammbereich, aber auch direkt auf den Hinternknochen. Sieht aber gut aus, deswegen habe ich ihn gekauft.

Würde der C19 da Abhilfe schaffen?
ist jemand schonmal beide im Vergleich gefahren?

Ja, ich. Wenn du tatsächlich mit den Sitzknochen an das hintere Metallgestell stößt (war bei mir so), dann schafft ein C19 Abhilfe (war bei mir auch so). Ein berliner Mitforist kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen, wir haben uns darüber schon ausgetauscht.

Im Dammbereich, hmmm... das kann mehrere Ursachen haben:

(1) Es könnte sein, dass dir diese Geometrie an sich nicht liegt. Dann brauchst du einen ganz anderen Sattel.

(2) Der Sattel könnte falsch gekippt sein. Versuche mal in ein klein wenig nach vorn zu neigen. Vergiss die Wasserwaage, falls du von der mal gelesen hast. Entscheidend ist dein Hintern.

(3) Falls (2) nicht hilft - es gibt auch die "carved" modelle. Die haben eine Aussparung am Damm. Damit bin ich aber noch nie gefahren.

In Antwort auf: RH65
Und können die C17-FahrerInnen vllt sagen, ob es normal ist, dass sich die Satteldecke etwas bewegt wenn man das Rad am Sattel hochhebt?

Ich habe aktuell keinen Brooks drauf, aber das ist bei allen Sätteln durchaus normal. Wenn das Gestell aufgrund des puren Gewichtes des Fahrrades sich biegt, dann bewegt sich automatisch die Decke. Kein Grund zu Beunruhigung.

Gruß
Thoralf