Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 19.05.19 09:49

Hallo!

Oh man, der letzte Eintrag ist schon über ein Jahr her! schockiert peinlich Aber das war ja auch bei verschleißarmen Ketten zu erwarten. träller

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: BaB
Leider, und deshalb ist der Test auch ohne Sieger, gibt es die 10fach Chorus nicht mehr zu kaufen.

Ich habe noch 7 St. im persönlichen Lager grins, gab es mal günstig beim Floristen.
Gute Entscheidung!

Wenn man unbedingt Campa fahren will, war das eine gute Entscheidung, ansonsten muss ich meine Aussage leider etwas revidieren... listig

Zu der Testkombi der 10fach Fahrradketten: Campa Record, Campa Chorus, KMC X10EL und SRAM 1091R.
Die Chorus lief nur noch als Referenzkette mit, da es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Viel Hoffnung steckte ich in die Record, war sie doch teurer und höher positioniert in der Campa Hierarchie als die Chorus. Die SRAM 1091R wurde in den Käuferurteilen verschiedener Webshops stets hochgelobt und da auch Sickgirl mit der 11fach SRAM XX1 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, was sollte da noch bei SRAMs 10fach Topkette schief gehen können? Somit war sie als weiterer Konkurrent der Record gesetzt. Und zuletzt die KMC X10 EL in der silbernen Ausführung, die deutlich günstiger als die von mir favorisierte Kette KMC X10DLC mit knapp 70€ war, meine Erwartungen waren auch entsprechend tiefer angesetzt.
Das Ergebnis dieses Testdurchlaufs war die 1091R betreffend zwar ernüchternd, andererseits aber auch sehr beeindruckend: Die Ketten hatten nicht nur einige Langstreckentouren in Deutschland, sondern auch u.a. 4 Wochen Pamirgebirge, Island und übelste Pisten in Namibia mit hoher Beladung und vielen Höhenmeter wegstecken müssen (Zum Vergleich: Bei den 9fach Ketten von SRAM und Shimano hatten wir nach jeder einzelnen solcher Touren die Ketten tauschen müssen). Die letzte Messung hatte ich leider nicht während oder nach der Afrikatour gemacht, peinlich sondern erst, nachdem wir noch über 600km offroad in Polen unterwegs waren, von daher gibt es leider keine Messung an der genau Verschleißgrenze.
Zu den einzelnen Ketten:
Beim Start war die Rekord mit 132,05mm am kürzesten, gefolgt von der Chorus mit 132,15mm und der 1091R mit 132,25 mm. Die KMC X10EL war mit 132,45mm deutlich länger. Beim Erreichen der Messlänge von 133,05mm (X10 EL), 133,10mmm (Record) und 133,15mm (Chorus) hatte sich die SRAM schon auf 134,20mm (bzw.121,45mm) gelängt und wurde gegen ein neues Teilstück ausgetauscht, da ich mir nicht den Antrieb unnötig ruinieren wollte und war somit raus aus dem Rennen. Wieso der Verschleiß bei der 1091R so hoch war, kann ich mir nicht erklären, vielleicht hatte ich ein schlechtes Exemplar erwischt, was aber umso erstaunlicher ist, da der Verschleiß der 1091R auf den ersten Kilometern am geringsten war.
Bei der Abschlussmessung lagen die verbliebenen Ketten dann leider deutlich über der Verschleißgrenze mit 134,40 (Record) und 133,80 (Chorus). Den geringsten Verschleiß hatte die X10 EL mit 133,60mm, die nur knapp die Hälfte (22€) der Record kostet (40€). Man könnte jetzt zur Rettung der Campas anführen, dass diese eigentlich für Rennräder gemacht wurden und ein 22er Kettenblatt (viel benutzt in Tadschikistan und Namibia) nicht das eigentliche Refugium für diese edlen Ketten sind. Andererseits hatte sich die 9fach Record davon auch nicht beeindrucken lassen, sondern sich auch so ihren guten Ruf erarbeiten können.
Und damit kommen wir jetzt auch zu einem anderen Problem. Meine Messmethode kommt hier mit dem Spiel der Kettenröllchen an ihre Grenzen. Normalerweise messe ich die Ketten immer auch mit der Shimano Kettenmesslehre TL-CN41 und bestimme hiermit auch den Verschleißpunkt, weil diese Lehre den tatsächlichen Verschleiß anzeigt. Diesen Zeitpunkt hatte ich nun durch die lange Afrikatour verpasst, aber am Testsieg (insbesondere bei dem Preis) der KMC nichts ändert.
Für mich stellt sich hier die Frage: Warum verbaut Campa nicht haltbarere Rollen? Fast jede Kettenmesslehre misst den Verschleiß der Röllchen mit und lässt die Campas dadurch schlechter dastehen als sie wirklich sind.

Die Daten:
KMC X10EL:______(133,60/ 120,85mm)__(neue Referenzkette)
Campa Rec:______(134,40/ 121,80mm)
Campa Chorus:____(133,80/ 121,10)mm)__(ehemalige Refernzkette, nicht mehr im Programm)
SRAM 1091R: Vorzeitig aus dem Test wegen hohen Verschleißes ausgeschieden

Testsieger und damit neue Referenzkette: Die KMC X10 EL in silbern, gefolgt mit deutlichem Abstand von der Campa Record 10fach und danach weit abgeschlagen die SRAM 1091R (Die Chorus ist nicht mehr offiziell gelistet und damit aus dem Test raus).

Die nächste Testkombi: Connex 10SX, eine KMC X10 EL in silbern und eine in gold sowie die SRAM XX1.