Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: Spinatspinat

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 23.04.19 19:31

Das Foto ist älter, von letztem Herbst, kurz nachdem ich es gekauft hatte. Ich fahre beruflich viele, viele km pro Jahr mit der Bahn.

Ich trage das Rad mit den beiden Packtaschen zusammen. Das geht durchaus (eine Hand das Rad, andere Hand die Taschen - übrigens meist mit zwei Notebooks, etc). Am Gepäckträger trägt es sich sehr gut. Rollbar ist das, allerdings trage ich es, da ich das Gekurve von gefalteten Rädern nicht mag (sofern sie nicht Extrarollen haben) und mich als halbwegs sportlich genug einschätze, ein Rad mit Gepäck zu tragen. Die Hülle mache ich daher schon vor dem Einsteigen drum.

Hab ich heute so gemacht, werde ich morgen so machen, übermorgen - bis ich Freitag nacht wieder in Berlin ankomme, nach drei Kundenbesuchen und 1.700km Bahn in Deutschland (eine typische Woche für mich, d.h. ich fahre sehr viel Bahn).

Das Rad mache ich in der oberen Gepäckablage mit einem Spanngurt fest. Da bewegt sich nichts, wenn man es gut hinlegt alleine schon nicht - der Spanngurt dient eher der Optik, dass nicht das Personal drauf aufmerksam wird. Die obere Ablage hat sehr hohe Ränder, die Ablagefläche selbst besteht aus Holmen und ist daher ein guter Haltepunkt für herausstehende Teile.

Bei umgekehrter Wagenreihung lasse ich das Rad da, wo ich eingestiegen bin - sofern die Zeit nicht reicht in die andere Richtung zu laufen. Ist aber selten - ich fahre beruflich stets mit Reservierung und buche mich eher in die Mitte als ans Ende, aus ebendiesem Grund.

Das 20-Zoll-Faltrad verstaubt mittlerweile bei mir, da es mir keine erkennbaren Vorteile bietet.