Re: Sitzrohr aufreiben für größere Sattelstütze

von: cterres

Re: Sitzrohr aufreiben für größere Sattelstütze - 23.04.19 11:56

Verwechsele nicht das Material. Aluminium und Stahl und hier jeweils noch die Legierung und eigentlich auch die Wärmebehandlung sind zu unterscheiden.
Als es hier um 0,7mm ging, war von einem Stahlrahmen die Rede. Das wäre für Alu aber schon arg dünn, zumindest am Sitzrohr. Am Ende reissen dann vielleicht die Schweissnähte raus, weil die Belastungspunkte nicht mehr stabil genug sind.

Und ich muss auch noch berücksichtigen, das mein eigenes Körpergewicht hoch ist und sich ein Lastenrad weniger sportlich fährt. Daher habe ich für mich entschieden, nur bis 30,9mm zu reiben.
Gerade bei Rahmen aus Großserienfertigung (also bekannte Marken), würde ich nicht erwarten, so viel Material abtragen zu können, wie bei meinem Exoten.

Aber wenige Zehntel Millimeter dürften sicher häufiger möglich sein.