Re: Sitzrohr aufreiben für größere Sattelstütze

von: schorsch-adel

Re: Sitzrohr aufreiben für größere Sattelstütze - 23.04.19 11:42

Zitat:
Die Wandstärke des Sattelrohrs im Bereich der Stütze (31,6) beträgt schlappe 1,1 mm
das ist eine ordentliche Wandstärke, die auch Schwerstgewichte bedenkenlos tragen dürfte.

In einem anderen Thread wurden aber 0,6 oder 0,7 mm Wandstärke als unbedenklich erachtet. Das kommt mir dann doch etwas riskant vor, wenngleich ich da nicht die große Ahnung habe.

Aber das Problem ist wohl zu komplex, als dass man es mit einer einzigen Maßangebe lösen könnte. Man müsste
- zwischen verschiedenen Rohrmaterialien unterscheiden
- zwischen rohr/muffen"interner" Klemmung und externer Klemmschelle unterscheiden
- bei berücksichtigen, dass das Sattelrohr oft in einer Muffe endet. Deren Mindestwandstärke muss eine andere sein als die des restlichen Sattelrohres.

Wenn das Aufreiben wirklich kein Problem wäre, würde ich sofort alle Räder des familiären Fuhrparks auf einheitliche 27,2 vergrößern.

Wer kennt sich aus ?