Re: Umbau Trekkingrad

von: BeBor

Re: Umbau Trekkingrad - 15.04.19 11:42

An dem Rad würde ich gar nicht so viel ändern, eigentlich nur Lenker (Vorbau?), Beleuchtung und Gepäckträger. Nabendynamo kann man machen, aber wenns eine Werkstatt macht, kostet das dann ungefähr soviel wie der aktuelle Gegenwert des Rades.

Unicrown-Gabeln gelten durchweg als robuster im Vergleich zu gemufften Gabeln, außer der Optik bringt ein Austausch eigentlich nichts. DX ist, wenn nicht bereits unrettbar ausgenudelt, immer noch eine solide Gruppe, Ersatzkomponenten können notfalls auch aus den damals zeitgleich angebotenen LX- und XT-Serien verbaut werden, kriegt man auch irgendwo immer noch nachgekauft, notfalls gebraucht.

Der verbaute Hebie-Ständer hat hier Gegner und Fürsprecher. Ich gehöre zu letzteren. Die Länge muss stimmig sein, so dass die Fuhre nicht all zu schräg (= viel Gewicht auf dem Ständer) steht. Alternative wäre der hochwertige Pletscher für Hinterbaumontage.

Ansonsten: Etwas aufpäppeln, wie von Dir beschrieben, fahren, Spaß haben.

Bernd