Re: Umbau Trekkingrad

von: Behördenrad

Re: Umbau Trekkingrad - 15.04.19 11:32

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen solchen Umbau (das Längenproblem hast Du ja schon erkannt....), aber, wie vom Vorposter Toxxi schon angedeutet:

- Lenker dann mit so wenig Reach wie möglich. Der Soma HwyOne ist ca. 4,5 cm "kürzer" nach vorne, wie z. B. der VO GrandCru.
- Zur reinen Bogenlänge (Reach) des Lenkers kommen noch ca. 3 - 4 cm mehr "Länge", um in den Bremsgriffen oben drin zu lümmeln , damit man aus der Position auch richtig Bremsen kann.
- Alle von Dir ausgesuchten Renn-Lenker haben mind. 11 - 13 cm Tiefe nach unten (Drop). Damit sich so'n Lenker lohnt, sollte man auch so tief runterkommen, um den Unterlenker sinnvoll nutzen zu können.
- Die von Dir ausgesuchten Vorbauten haben deutlich flachere Winkel (weniger steil aufragend wie der jetzige), d. h. der Rennlenker kommt schon aus diesem Grund ca. 3 - 4 cm tiefer wie der jetzige Aufbau. Dazu kommen dann noch die ca. 11 - 13 cm Lenker-Drop = 15 - 16 cm tiefer wie jetzt.
- Mit diesem Tool kannst Du ja mal ausprobieren, wie die Vorbauhöhe/Schaftlänge sein müsste, um ein einigermaßen taugliche Sitzposition zu erreichen.....

Die DX-Nabe dürfte max. 7-fach-Kassette vertragen. Ein Umbau auf STI-Rennhebel geht (auch gebraucht) sinnvoll erst bei 9-fach los. Evtl. brauchst Du ein neues Hinterrad dazu, weil keine 9-fach auf den Freilauf passt.

Insgesamt dürfte das Vorhaben also erstmal eine kritische Betrachtung des zu erwartenden Ergebnisses erfordern, mit der Frage, ob die Geldmenge für den Umbau in einem passablen Verhältnis zum eben diesem Ergebnis steht.