Re: Umbau Trekkingrad

von: Toxxi

Re: Umbau Trekkingrad - 15.04.19 11:21

Ich bin da beim Rennlenker skeptisch. Wenn ich sehe, wie hoch dein Vorbau im Moment ist, und du dann noch einen nach unten geneigten Vorbau verbauen willst - das wird auf jeden Fall nichts, oder es sieht noch dümmer aus als dieser schon unsägliche Brezellenker... Du ziehst das Schaftrohr elend weit raus, damit du hoch genug mit dem Lenker bist, aber der Vorbau knickt nach unten. Das sieht nicht nur aus wie gewollt und nicht gekonnt, sondern geht auch noch massiv zu Lasten der Stabilität.

Rennlenker gibt es in 26,0 mm und 31,8 mm Klemmmaß. Für die schmalere Variante gibt es m.W. keine Schaftvorbauten, die nach oben gehen. Und Schaftvorbauten für 31,8 mm gibt es gar nicht. Obendrein würde ich niemals einen Vorbau verbauen, bei dem du den Lenker durchfädeln musst. Und die Schaftvorbauten in 26,0 mm haben alle keine abnehmbare Klemmplatte.

Das mit der Geometrie stimmt. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das bei dir passen soll, aber vielleicht geht es ja doch. Wo fasst du denn aktuell am liebsten an bei dem Brezellenker?

Alles in allem scheint mir die Idee mit dem Rennlenker ausgerechnet an diesem Rad nicht sinnvoll. Du würdest viel Geld für eine halbgare und unattraktive Lösung verwenden.

Nimm lieber einen klassischen Besenstiel mit ordentlichen Hörnchen, z.B. Ergon GP3 / GP4 / GP5 (ich selbst fahre die Ergon GP4). Dann wird es auch deutlich günstiger mit den Schalthebeln (Rapidfire).

Was ist denn aktuell verbaut, also drei mal wieviel Ritzel hinten?

-----

Nabendynamo ist auf jeden Fall eine gute Idee. schmunzel Felgen, die passen, gibts es sicherlich viele. Wie breit sind denn deine Reifen? Davon hängt ab, was man so vorschlagen kann.

Licht: Bitte bitte kein Tagfahrlicht! traurig Das blendet einfach nur unheimlich andere Radler, besonders bei trübem Wetter. Wenn du mit Licht fahren willst, dann nutze den Scheinwerfer, der blendet wenigstens nicht. Ein Rücklicht mit Bremsfunktion halte ich für unsinnigen Schnickschnack, aber wenns gefällt... nun gut. Die Serie Toplight Line von BUMM finde ich selbst sehr gut und fahre sie an allen Rädern (aber ohne Bremsfunktion).

Gruß
Thoralf