Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich

von: Keine Ahnung

Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich - 15.04.19 09:36

Schon einmal danke für die bisherigen Rückmeldungen. Im Augenblick habe ich mächtig Stress, so dass ich nur ab und zu kurz ins Forum schauen kann.

Die Gewinde greifen eigentlich noch recht gut, wobei der Rahmen schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat. Da das Lager über viele Jahre (es ist nicht das erste in diesem Rahmen) problemlos gehalten hat und sich die Achse (auch ohne Kurbel) leicht drehen lässt, bin ich etwas ratlos. An Loctite hatte ich schon gedacht, ich habe aber etwas Angst, dass ich das Lager am Ende nicht mehr aus dem Rahmen bekomme. Das Lager hatte ich bereits komplett ausgebaut und erst nach gründlichem Reinigen mit Fett wieder eingebaut. Dabei habe ich alles recht fest angezogen.

Das Crossbike verwende ich nur auf Tagestouren, dennoch ist ein Lösen des Lagers unterwegs natürlich lästig und nicht immer würde ich damit noch heim kommen. Das komplette Werkzeug zum Festziehen des Lagers möchte ich ja auch nicht ständig mitführen.

Ich werde mir das neue Lager, welches ich zuhause habe, ansehen und wenn es eine passende Achslänge hat, werde ich es einbauen. Tritt das Problem weiterhin auf, so wird wohl Loctite zu Einsatz kommen müssen.