Umbau Trekkingrad

von: Juju

Umbau Trekkingrad - 15.04.19 09:16

Liebes Rad-Forum,

bis jetzt bin ich nur stiller Mitleser gewesen und habe interessiert Diskussionen verfolgt. Nun habe ich mich dazu entschieden mein Trekkingrad etwas nach meinen Vorstellungen umzubauen und würde dafür gerne eure Hilfe und Expertise in Anspruch nehmen.

Ich möchte das Rad gerne für längere Touren nutzen, es soll aber auch noch alltagstauglich sein - Einkäufe erledigen etc. Der Umbau sollte sich finanziell im Rahmen halten, also es müssen nicht die teuersten Teile verbaut werden und die Umbauten werde ich aller selber vornehmen. Hier ist ein Foto des guten Stücks:
[img]https://www.imagebanana.com/s/1392/1G2B44S0.html[/img]

Ich liste ersteinmal die Dinge auf die da sind und auch die Basis nach dem Umbau bilden sollen:

Rahmen: Wigro Super Trooper aus 25CrMo4. Ist denke ich eine relativ klassische Trekkingradgeometrie. Sitzrohr ist 57cm (oder 58cm) und das Oberrohr hat ca. die identische Länge. Zum Hersteller und der Qualität konnte ich leider nicht viel herausfinden. Nur hier habe ich mal ein paar Informationen gefunden. Weiß jemand mehr oder kennt ihr die Marke?
Gabel: Müsste denke ich die original Gabel sein. Mehr Angaben habe ich leider nicht.
Gruppe: Verbaut ist eine komplette Shimano DX.
Sattel: Brooks (dem Aussehen nach zu urteilen müsste es sich um einen Flyer Special handen?!)
Gepäckträger: Keine Ahnung was verbaut ist, sollte aber erstmal reichen.


Was möchte ich gerne verändern?

Lenker + Vorbau: Hier würde ich gerne auf einen (kompakten) Rennlenker bzw. Randonneurlenker mit STIs umrüsten. Die Unterrohrschaltung empfinde ich als etwas unpraktisch. Bei Rennlenkern habe ich mich schon ein wenig eingelesen und umgeschaut, aber ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden. Habe gelesen, dass es durch die Trekkingrad-Geometrie des Rahmens schwierig werden kann, wenn das Oberrohr zu lang ist. Das müsste man ja dann durch einen kompakten Lenker mit wenig Reach und kürzeren Vorbau kompensieren können, oder?
Bei meiner Recherche bin ich auf die folgenden Lenker gestoßen:
Rose Race Attack Compact Rennlenker
Soma Hwy One Road Bar
Procraft Road Pro Compact
Brevet Randonneur
Velo Orange - Grand Cru Chris's Rando Lenker
Nitto B132 AAF Randonneur

Ist da eurer Meinung nach etwas brauchbares bei oder habt ihr andere Empfehlungen? Den 1" Vorbau plane ich mit dem neuen Lenker zu ersetzen, bin also offen für die Klemmmaße. Würde gerne beim klassischen Vorbau Design bleiben. Ich fand diese beiden ganz interessant:
Tange T-5330 und Soma Sutro.

Laufräder: Perspektivisch wollte ich das Vorderrad durch eines mit Nabendynamo ersetzen (Shutter Precision PV8). Habt ihr Empfehlungen für langhaltende Felgen?
Licht: Mit dem Nabendynamo würden auch neue Lichter ins Spiel kommen. Hier habe ich Busch & Müller Lumotec IQ Cyo Premium T senso plus und Busch & Müller Toplight Line brake plus ins Auge gefasst.

Ständer: Gibt es beim Ständer einen empfehlenswerten? Sonst würde ich einfach den jetzigen dranlassen.

Diebstahlsicherung: Würde gerne Laufräder, Sattel und ggf. Vorbau vor Diebstahl schützen. Könnt ihr Hexlox, Pitlock oder ein anderes System empfehlen?

Gabel: Ich habe auch mal überlegt die Gabel zu tauschen, das wäre allerdings rein "kosmetisch". Schick finde ich gemuffte Gabeln wie z.B. Long Haul Trucker von Surly. Allerdings werden diese nicht mehr für 1" hergestellt/verkauft. Kennt jemand eine Alternative, die nicht deutlich teurer ist? Ist wie gesagt auf der Prioritätenliste eher weiter unten, deswegen sollte die Gabel auch nicht all zu teuer sein.

Ich wäre für jeden Kommentar/Tipp dankbar!
Grüße
Julian