Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: antihero

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 28.03.19 16:14

In Antwort auf: kangaroo
zu der 17er Schlüssel problematik
Ja die idee mit dem Ranfeilen der Schlüsselaufnahme bei den neuen Shuttern hatte ich auch. Die andere Idee ist das sie verpresst sind. Ja das wird man wohl nur mit probieren rausfinden.


Hallo kangaroo,

deine Anleitung hat mir vor ein paar Monaten soviel Mut gemacht meiner Frau ihr Wunsch-NaDy-Laufrad zu bauen, dass ich mich angemeldet habe und meine Erfahrungen ebenfalls teilen möchte.
Meine Frau fährt ihr Alltagsrad farblich recht durchgestylt. Dies machte es erforderlich einen lilafarbenen Nabendynamo für die Lichtanlage zu verwenden. Da es leider keine NaDys in der Farbe gab, dachte ich mir, dass ich einfach einen eloxieren lasse. Aus dem IBC-Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass bei den Shimanos Magnete am Gehäuse angeklebt sind, so dass man diese nicht eloxieren kann. Ein SON war zu teuer zum probieren, so blieb nur ein Shutter Precision.
Genug zum Offtopic: Ich habe einen PL-8X (für 15mm-Steckachse) besorgt und diesen dann auf gut Glück demontiert.

Nach näherer Betrachtung, habe ich auf eine Presspassung statt einem Gewinde gewettet (Die Achse ist recht dünnwandig) und versucht mit einem Lagerabzieher auf der Bremsseite die beiden Halbschalen zu demontieren. Zur Abstützung des Dorn habe ich eine alte Dämpferbuchse mit Außendurchmesser 16mm genommen. Diese stützt sich dann nur auf der Achse und nicht auf der Hülse ab.



Die Halbschale ließ sich inkl. Hülse relativ leicht von der Achse ziehen. Auf der Kabel-Seite gibt es ein Problem. Die aufgepresste Hülse steckt vor dem Steckeranschluss. Beim Abziehen wird somit Zug auf die Kontakte/Kabel ausgeübt.



Dies hat bei mir auch zu einer leichten Beschädigung der Isolation geführt. Ansonsten hat es eigentlich recht gut geklappt



Anschließend sind die beiden Halbschalen mit den Lagern in den Backofen gewandert. Bei ca. 80°C sind die Lager einfach rausgefallen.



Bei den Lagern handelt es sich um 1x S6803RS und 1x S6804RS.



Nach dem Eloxieren, habe ich alles wieder zusammengebaut. Die Lager habe ich im Tiefkühler abgekühlt und die Halbschalen wieder im Ofen erwärmt. Ein bisschen Fett auf den Sitz und die Lager sind quasi reingefallen.
Beim Fügen der Halbschalen habe ich umlaufend Sekundenklebstoff aufgetragen und anschließend die beiden Hälften zusammengedrückt und ein paar Minuten aushärten lassen.



Dann ist mir leider beim Zusammenbau des Anschluss einer der beiden Kontakte abgebrochen. Ich nehme an, dass die Einzelader schon vorgeschädigt war und beim zurechtbiegen hat es dann knack gemacht. Ich habe es dann im montierten Zustand zusammengelötet und mit Silikonklebstoff (neutralvernetzend, nicht das "Essigzeug", da sonst ggf. Korrosion auftritt) fixiert und isloliert



Anschließend die Kappen rauf. Diese haben cleverer Weise nur auf den letzten 2mm eine Presspassung, so dass sie gut geführt werden beim Zusammenpressen. Dabei mit dem Schraubstock behutsam vorgehen, da sich die Kappen am Ende direkt auf den Lagern abstützen.



Et Voilà: eine testweise angeschlossen BUMM Cyo flackert im Handbetrieb sogar auf.



Beste Grüße, Anti