Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen

von: Nordisch

Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen - 22.03.19 20:28

Ich baue selbst Laufräder und weiß, was für Arbeit in einen Laufrad drin steckt, wenn es von Anfang an, ohne Nacharbeiten und auch nach tausenden Kilometer PERFEKT rund laufen soll - gerade wenn die Speichenspannung hoch ist. Da genügen Bruchteile einer Nippelumdrehung, ein Weiteres Setzen der Felgenösen, das letzte Mü Einarbeiten der Speichen in den Nabenflansch ..., dass der Rundlauf so beeinträchtigt wird, dass anspruchvolle Kunden sich beschweren würden.

Zum Thema DT und Sapim bei WW


WW arbeitet seit Jahren(-zehnten?) mit DT Swiss zusammen. Die Teile sind bewährt und sie bekommen bestimmt super Konditionen bei DT und wahrscheinlich die besten Produktchargen. Mit einem Mehraufwand beim Einspeichen gehen sie routiniert um. Da werden sie den Teufel tun einen anderen Speichenhersteller ins Boot zu holen. DT Speichen halten ja sehr lange.
Und wenn eine Speiche wie die Revo zu grenzwertig wäre für den Einsatzzweck, können sie auch die nächstdickere Speiche empfehlen.

DT hat zudem nach meinen Dafürhalten mit die besten Felgen auf dem Markt. Gerade, was das Verbauen von Doppelösen (auch Einzelösen) angeht, beherrscht das keiner besser als DT Swiss.Bei sämtlichen anderen Felgenherstellern steht der äußere Ösenkragen(nabengewandt) nach dem Einspeichen vom Felgenkörper teils extrem und mal etwas weniger ab. Bei meinen DT Felgen tat sich maximal ein Mü etwas.