Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: Rad-Franz

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 21.03.19 21:10

Ich hatte auch lange überlegt, aber jedesmal, wenn es regnet, ärgere ich mich über die mäßige Canti-Bremsleistung am Hinterrad.

#ca. 10000km bin ich an einem Hofer (Aldi)-Rad u.a. auch Reisen & MTB Rennen mit einer RST Bremse (nur kurz) und dann Avid BB7 gefahren.
Diese habe ich dann auf mein jetziges Reiserad montiert. Dort macht sie insofern Probleme, dass die Feder von den Belägen sich schon einmal verbogen hat und an der Originalscheibe gestreift hat. Mit der runden Scheibe, die am vorigen Rad montiert war, gab es das Problem nicht (der Bremssattel wurde aber auch schon als Schweißschablone verwendet...).

Außerdem verdreht sich die Federgabel beim jetztigen Reiserad, wenn sie auf Lock-Out gestellt ist und ich bremse- aber dafür kann die Bremse nix ...

Von der Bremsleistung her bin ich mit der 160er am Vorderrad völlig zufrieden (ca. 70kg Fahrer+ca. 20kg Rad+ca. 30kg Gepäck). Ich brauche die Bremsen i.d.R. aber nur vor Kurven oder wenn ich anhalten muss, alles andere regelt der Luftwiderstand & Offroad fahr ich kaum mehr.

Beste Grüße
Franz