Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: Genußradler-HB

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 21.03.19 14:35

hier möchte ich @Falk zustimmen.

Sicherheitswesten und Warnbekleidung hilft im Einzelfall und nur solange diese nur von Wenigen in ungewöhlichen Situationen getragen wird, denn nur dann wird diese Bekleidung als ungewöhlich wahrgenommen und erzielt die gewünschte Aufmerksamkeit. Wenn nun nahezu jeder Radler, Fußgänger sich so auffällig kleiden würde, sinkt die Wahrnehmungsschwelle wieder und geht in der Reizflut unter.

Leider wird in der Presse gelegentlich eine Mitschuld impliziert "...das Auto hatte keine Chance, der Verletzte war dunkel gekleidet..." ganz so als hätte im Auto kein vernunftbegabter Mensch gesessen.

Eine Tagfahrleuchte sehe ich im Prinzip ebenso (Reizüberflutung), hilft aber fahrende von stehenden Fahrzeugen zu unterscheiden - also vermutlich sinnvoll. Wenn diese dann noch möglichst hoch in Lenkerhöhe angebracht wird, ist sie gut im Sichtfeld eines PKW-Fahrers.