Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: Avante

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 21.03.19 10:23

Was ich da kundgetan habe, war meine persönliche subjektive Wahrnehmung. Aus der Sicht eines Fahrradfahrers, der selber oft genug geschnitten, genötigt oder dem die Vorfahrt genommen wird, aber auch die Perspektive hinter! der Windschutzscheibe kennt. Wäre hier im Forum manchmal ganz gut, nicht nur den Standpunkt als Radfahrer radikal zu vertreten. Eine Warnwestenpflicht käme mir nicht in den Sinn und kann ich so auch nicht erkennen, das angedeutet zu haben. Ebenso wie eine andere diskutierte Pflicht, was oben aufn Kopf kommt (die Unaussprechliche). Solange man als Fahrradfahrer (zu Fahrradfahrende konnte ich mich nicht durchringen...) nicht als gleichberechtigtes Verkehrsmittel wahrgenommen wird, helfen auch Warnwesten, ständig neue Radwege usw. nichts. Was ich häufig vermisse, ist eine gewisse Eigenverantwortung, wie man sich kleidet, ob man nachts/bei Dämmerung ohne Licht fährt, den Radweg in falscher Richtung befährt und sonst auch es bissl easy mit den Verkehrsregeln handhabt und dann jammert, wenn man aufgegabelt wurde.
Solange diese Arglosigkeit vieler Radfahrer nicht besser wird, passieren auch weiterhin vermeidbare Unfälle...