Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: -Phew-

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 17.03.19 17:55

Zitat:
Ich würde mich aber hüten, Ratschläge zu Komponenten zu verteilen, die nicht freigegeben sind.


Wie gesagt, wenn explitite Freigaben vorhanden sind, dann sollte man die auch befolgen. Sorry, habe in diesem Thread überlesen, dass die genannte Gabel offensichtlich nur bis 140 mm freigegeben ist. Ich weiß nicht wann und ob ich überhaupt mal eine Gabel, die nur 140 mm darf, gesehen hab.

Komme dafür wahrscheinlich zu sehr vom 559er-Bereich. Und da sind die Aufnahmen selbst im oberen Leichtbaubereich standardmäßig 160/140 (vo. / hi.), wobei jeder Fahrer, der mehr als 50 kg wiegt auf 180/160 oder 180/180 (für lange Abfahrten und besseres Wärme-Management) umrüstet. Auch bei 1100-Gramm-Federgabeln, wie der Lefty z.B.

Wie dem auch sei. Als Tipp kann ich noch empfehlen: TE, schau dir mal die Salsa CroMoto an. Unverwüstliche Gabel für wenig Geld (unter 100 EUR; ich hab sie seinerzeit noch für 75 EUR gekauft). Oder wenn's noch robuster sein soll eine Surly. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die Kocmo. Fahre alle drei Gabeln und die kannst auf jeden Fall bis 180 mm fahren. Ein freigegebener Scheibendurchmesser ist übrigens nirgendwo angegeben, weil du sie sowieso nicht kaputt kriegst grins.

Die Kocmo wiegt 730 g, die anderen beiden ca. 1100 g.

Ja, ich weiß... Bilder von kaputten Gabeln aller Art findet man im Netz zu Hauf...