Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend

von: Andreas aus Graz

Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend - 17.03.19 12:15

Hallo zusammen,
nachdem das Thema so spezifisch ist, hänge ich meinen Beitrag doch hier an das alte Thema:
Ich möchte eigentlich den Rahmen bzw. mein Rad nicht wegen einem Sattel tauschen und trotzdem mit dem B17 zurechtkommen.
Leider ist der Sattel für mich zu weit vorne.
Mein Rahmen braucht Sattelstützen mit 25,8 mm (ja ja ich weiß ...) und ist aus dem letzten Jahrtausend, mit geradem Oberrohr. Damit fallen auch Parallelogrammversteller a la Redshift oder Cane leider weg (ich habe nur eine Aufbauhöhe von 80 mm zur Verfügung, der Thudbuster braucht 150 mm ...).



Also habe ich, leicht zweifelnd, einen Versuch mit einem Adapter gewagt.
Dem "Sattelverstellsystem VK" wie im Internet zu finden, auch als "HESLING 2206144500 Sattelverstellsystem".

Mit dem Ergebnis, dass nach ca. 100 km (einiger Schotter dabei) die Patentsattelstütze gebrochen ist, da war der Hebel wohl zu stark.



Momentan lebe ich halbwegs gut mit einer Ergotec-Sattelstütze mit 25 mm Versatz. 15-20 mm mehr wären gut ... ich muss mal schauen ob ich nicht am Gestell des Brooks etwas ändern kann, schließlich haben andere schmale Sättel auch einen größeren Verstellbereich.

LG Andreas