Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: Anonym

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 16.03.19 19:50

Leider bisher keine technische Erklärung für die Begrenzung der Scheibengröße gefunden. Deshalb folgende zusammengebastelt:
Die Gabelspecs müssen immer vom "worst case" ausgehen, dass die Bremse auch funktioniert und hohe Bremskraft aufbaut (das steckt im Beitrag von @Der Patriarch). D.h. Belag/Scheibe haben einen hohen Reibwert UND die Zange kann ordentlich Presskraft erzeugen (das ist bei den mechanischen selten der Fall). Prinzipbedingt fluchtet die Scheibe nicht mit den Aufnahmeschrauben, sondern läuft etwa 10mm daneben (Normmaße PM), so dass die Bremskraft über die Zange versucht, das Adaptergebirge incl. der Anlenkpunkte an der Gabel nach oben und innen abzubrechen. Weiterhin versuchen diese Kräfte den linken Gabelholm nach hinten abzubrechen. Bei älteren Gabeln ist dies auch gelungen. Wenn man sich mal vor das VR setzt und die Kraftrichtungen beim Bremsen sich vorstellt, wird das sofort klar. Größere Scheibe heißt weiter ausladender Adapter und damit größerer Hebel (gemeint ist der nach innen). Außerdem wird der ganze Turm weicher (Quietschen, Rubbeln).
D.h. eine Gabel für große Scheiben, mit der man viel leichter an die Blockiergrenze des VR und damit maximale Last auf den linken Gabelholm und Gabelkopf der Gabel kommt, muss folgendes bieten:
- Gabelkopf für hohe Abstützkraft, weil Bremsungen bis zu Stoppies schnell möglich sind. Das passiert auch leicht bei Panikbremsungen und wenn es nur minmal kurz ist, so dass es gar nicht zu merkbarem Rutschen und dann Sturz führt. In der kurzen Zeit wirkt die volle Kraft auf die gesamte Gabel- und Steuerkopfmechanik.
- Stabile, verwindungssteife Anlenkpunkte für den Bremsadapter.
- Stabile Gabelholm links.
- Steckachsen.
- Möglichst wenig Adapter, also mindestens PM6 (160er-Scheibe direkt ohne Adapter und 180er-Scheibe mit Adapter), besser eine fette PM7-Aufnahme (180er-Scheibe direkt, 160er-Scheibe geht gar nicht mehr).
Wenn die Scheibe groß ist, aber die Bremse sowieso mässig (wie eben mechanische so sind), gibt es keine Stabilitätsprobleme. Aber der weichere Adapterturm und die größere Scheibe bleiben als gute Zutaten für Quietschen und Rubbeln.