Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: iassu

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 16.03.19 19:12

In Antwort auf: -Phew-
...Da ist keine Wissenschaft hinter - ...
Man kann so eine Meinung haben. Man muß aber nicht. Ob man Empfehlungen oder Ausschlüssen der Hersteller nun wissenschaftliche Tiefe oder nur pauschale Absicherungmotive unterstellt, ist jedermanns eigene Sache. Ich würde mich aber hüten, Ratschläge zu Komponenten zu verteilen, die nicht freigegeben sind.

Ich selber würde das nicht so kombinieren. Nicht bei der Gabel. Nicht mehr. Ich habe auch die Kilo mit 180er Scheiben gefahren. Es ist nichts passiert. Ich habe die Kilo auch nicht aus diesen Gründen nicht mehr auf dem Hausaltar liegen bzw viel in Gebrauch. Aber Wahrscheinlichkeit sagt eben genau nichts darüber aus, ob "es" bei einem passiert. Wenn man zu den 0,1% zählt, helfen einem die 99,9% nichts.

Bei einem Gewicht von 1,5 kg würde ich aber definitiv keine Starrgabel sondern eine Federgabel wählen. Aber das ist ein anderes Thema.