Re: SKS Bluemels: Quelle für reale Breite?

von: HanjoS

Re: SKS Bluemels: Quelle für reale Breite? - 15.03.19 19:33

In Antwort auf: MatthiasM
[...] In dem mir vorliegenden Fall hatte der Fahrradschrauber die Schutz"bleche" mit (vermutlich) einem Schleifgerät spanabhebend behandelt, und dabei ist der verstärkte Rand im Bereich der Gabel auf der Strecke geblieben, mit der Spätfolge, daß das Stück bis zum Vorderende, das keine eigene Strebe zur Achse hatte, nach einer vergleichsweise überschaubaren Zeit nahezu bündig am Winkel an der Gabelkronenschraube = auf Höhe der spanabhebenden Schwächung abgebrochen ist.
Dem Schrauber hätte ich nicht nur den Marsch geblasen, sondern eindrücklich Schadensersatz gefordert.

Ich meinte ein lediglich geringfügiges Zusammendrücken (ohne Materialabtragung) um wenige (2-3?) Millimeter an Engstellen. Über Spannungsfreiheit habe ich mir keine Gedanken gemacht, da bei meinem Reisepanzer die vorderen Bluemels Hersteller seitig mit 3 Streben gehalten werden:


(Klick das Bild an, und es wird größer)

Ob Patria dafür Sonderlängen der Bluemels bezieht, weiß ich nicht.