Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180?

von: Andreas

Re: Argos Bremsscheibe von 160 auf 180? - 15.03.19 16:07

Hallo Chakobo,

klar gibt es einen Puffer. Patria wird aber sicher nicht verraten, mit welchen Parametern sie testen und wie die technische Grundlage für das Limit der Bremsscheibengröße ist.

Ob Deine Rechnung hinkommt, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt statische und dynamische Belastungen und Schlaglöcher usw. Ich möchte so weit gehen, zu behaupten, dass eine Linearität auf keinen Fall gegeben ist. Sprich, 10 % größere Bremsscheibe heißt nicht 10 % höhere Belastung auf die Gabel.

Was Du noch probieren solltest, sind druckfeste Bremshüllen, die werden als "lineare Bremshüllen" verkauft. Mit der Suchfunktion dieses Forums wirst Du sicherlich etwas finden. Ich fahre praktisch ausschließlich mit solchen Bremszughüllen.

Grüße
Andreas