Re: SKS Bluemels: Quelle für reale Breite?

von: MatthiasM

Re: SKS Bluemels: Quelle für reale Breite? - 15.03.19 11:38

In Antwort auf: HanjoS
Mit "vergewaltigen" meinte ich nicht ein Zurechtstutzen durch Materialabtragungen, sondern lediglich das leichte Verbiegen/Verformen an Engstellen.

OK, wenn man schafft, diese Verformung spannungsfrei zu machen (iassus Einwurf mit der Heißluftpistole), klingt das nachhaltig. In dem mir vorliegenden Fall hatte der Fahrradschrauber die Schutz"bleche" mit (vermutlich) einem Schleifgerät spanabhebend behandelt, und dabei ist der verstärkte Rand im Bereich der Gabel auf der Strecke geblieben, mit der Spätfolge, daß das Stück bis zum Vorderende, das keine eigene Strebe zur Achse hatte, nach einer vergleichsweise überschaubaren Zeit nahezu bündig am Winkel an der Gabelkronenschraube = auf Höhe der spanabhebenden Schwächung abgebrochen ist.