Re: Extra stabiles Laufrad hinten

von: irg

Re: Extra stabiles Laufrad hinten - 15.03.19 06:29

Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Ach echt? Wie äußert sich das? Das kann ich mir gerade bildlich nicht vorstellen...

Ich kenne nur das umgekehrte Problem. Hochflanschnabe (Nabendynamo) und kleiner ERD wie bei einer 559er Felge. Da wird es schwierig, 3x zu kreuzen, weil die Speichen sehr schräg in den Nippel reingehen. Das wird zwar standardmäßig so gemacht, aber ich selbst baue das nur 2x gekreuzt, zumindest für Felgenbremse.



Ich habe einmal noch Schlimmeres gebaut: Ein Hinterrad aus Shimano 700c Nabe mit 559-er Mavic Felge, vierfach gekreuzt. Das Laufrad hat lange gehalten, bis sogar diese noch weitgehend unverwüstliche Felge (anders als die heutigen, aber auch elend schwer) ziemlich herunter gebremst war. Speichenbruch gab es, wie in unserem Fuhrstall üblich, nie. Was viele Kilometer bedeutet. Ziemlich schräg stehende Speichennippel können also gut halten, auch wenn ich natürlich keine Garantie dafür geben kann.

Nabe (mit "neuem" Freilauf aus einer anderen Nabe) und Speichen laufen mit einer neuen Felge übrigens weiter...

lg!
georg