Re: Extra stabiles Laufrad hinten

von: Nordisch

Re: Extra stabiles Laufrad hinten - 14.03.19 23:47

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Nordisch
[zitat=Sickgirl]Müsste schon gehen, habe ein Rad auf der Zahnkranzseite dreifach und auf der anderen zweifach gekreuzt



Wenn schon unterschiedlich gekreuzt, dann:

- re weniger als li
- torsionssteife Nabenhuelse




Auch nicht, das setzt die Torsionssteifheit herab.

Da der rechte Flansch viel näher zu der Felgenmitte steht, und somit der Winkel zwischen Flansch und Nabe am kleinsten ist, ist der rechte Flansch (einer Kassettennabe) mit den von dort kommenden Speichen immer am besten geeignet Antriebskräfte zu übertragen. Diesen Vorteil sollte man nicht mit einer geringeren Kreuzungszahl/schlechteren Kraftübertragung rechts verspielen.

Klar kann man so die Seitensteifheit etwas erhöhen, aber den Vorteil schätze ich als geringer ein.

Da hat man bei einigen Mavic Systemlaufrädern gemacht (rechts gar radial), die das spätesten am Berg bei höheren Wattzahlen anfingen zu knacken, weil die Nabe sich so stark zur Felge verdrehte. Laut Test sind es über 10 mm, die sich die Nabe an so einem Mavic Ksyrium Laufrad unter einer bestimmten Last verdreht - trotz steifer Nabenhülse und extrem dicken Speichen mit geringer Dehnung. (links gekreuzt, rechts radial)

Üblich sind bei den meisten Laufrädern unter 6 mm. (Wenn rechts gekreuzt und links radial gespeicht wird.) Schlechtere Ausnahmen gibt es (aber nicht so mies wie Mavic Ksyrium), die dann aber eher zu dünne Speichen verwendet haben und/oder einen zu kleinen Nabenflansch rechts haben.


Klassische Laufräder mit mehr Speichen und einheitlichen Kreuzungen links und rechts kommen auf ca. 2,5 - 4,5 mm Nabenverdrehung.